Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Himmel und Erde sind mit mir eins” Tao Yuanming (365-427) und seine Gedichte im Spiegel chinesischer Landschaftsgemälde

25.04. | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

- Kostenlos

Tao Yuanming (365-427) und seine Gedichte im Spiegel chinesischer Landschaftsgemälde
“天地与我同在”:陶渊明(365-427)和他的诗–及其在中国山水画的映像
Prof. Dr. Karl-Heinz Pohl

Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung (Anmeldung max. 15 Teilnehmer) und online über Microsoft Teams statt.
Für die Online-Teilnahme über Microsoft Teams:
https://events.teams.microsoft.com/event/c07c938e-7c0f-4d04-a6a1-aab56912d361@3e2f9594-d6c8-45ba-881b-ebc715186d52

Tao Yuanming (365-427), einer der am meisten geschätzten Dichter der chinesischen Literaturgeschichte, gilt als der „Feld und Garten-Dichter“ Chinas. Er entzog sich den politischen Zwängen, denn er wollte nicht vor unfähigen Vorgesetzten “für fünf Scheffel Reis den Rücken krumm machen”. Stattdessen entschied er sich für ein selbstbestimmtes, aber hartes Leben als Bauer auf dem Lande. Aus seiner Dichtung spricht eine beispiellose Einheit von Mensch und Werk. Die Dichtung ist hier Spiegel eines großen Charakters: eines Einsiedlers, Exzentrikers und Naturmenschen.

Seine Gedichte beinhalten eine Beschreibung seines einfachen Landlebens, Nachdenken über Wechselhaftigkeit des Lebens, Meditieren über letzte Dinge, Lamentieren bei gleichzeitigem Herunterspielen eigener Nöte sowie einen unbekümmerten Schuss Selbstironie. Seine Hauptsorge war, dass ihm der Wein ausgehen würde. Auch finden wir in ihm eine bemerkenswerte Einheit von daoistischer Gelassenheit und Lebenskunst mit konfuzianischer mitmenschlicher Wärme, moralischer Festigkeit und diesseitsbejahender Liebe zum Leben.

Zusätzlich zu Besprechungen von exemplarischen Gedichten werden im Vortrag Bilder von chinesischen Landschaftsmalern gezeigt, die Gedichte von Tao Yuanming illustrieren. Dabei wird auch kurz auf die einzigartige und faszinierende Beziehung zwischen Dichtung und Malerei in der chinesischen Ästhetik eingegangen.

Details

Datum:
25.04.
Zeit:
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.konfuzius-institut-trier.de/veranstaltungen/himmel-und-erde-sind-mit-mir-eins

Veranstalter

Trier – Deutsch-Chinesische Gesellschaft Trier e. V.
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

KONFUZIUS INSTITUT TRIER
Christophstraße 12
Trier, Rheinland-Pfalz 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 99988810
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
25.04.
Zeit:
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.konfuzius-institut-trier.de/veranstaltungen/himmel-und-erde-sind-mit-mir-eins

Veranstalter

Trier – Deutsch-Chinesische Gesellschaft Trier e. V.
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

KONFUZIUS INSTITUT TRIER
Christophstraße 12
Trier, Rheinland-Pfalz 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 99988810
Veranstaltungsort-Website anzeigen