aktuelles

Nachrichten und Rückblicke

"Save the date": Unsere Veranstaltung am 31.10./01.11.2022

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der DCGS!
 
Am 31.10. und 01.11.2022 finden in Freiburg im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz unsere Veranstaltungen zu „50 Jahre Diplomatische Beziehungen BR Deutschland – VR China“ statt.
 
Diese 50 Jahre waren alles in allem eine Erfolgsgeschichte, an der die DCGS aktiv mitwirken konnte. Vielen jungen Leuten in der Region haben wir die chinesische Sprache und Kultur nahe gebracht, viele persönliche Kontakte und Freundschaften sind entstanden und bestehen bis heute. Unzählige junge Chinesen sind zu Schüleraustauschen und Winter- bzw. Sommercamps in unsere Region gekommen und haben nachhaltige Eindrücke von unserer Kultur und Landschaft mit nach Hause genommen. Eine weitere wichtige Aufgabe, die wir uns gestellt haben, ist zusammen mit unseren chinesischen Partnern das Wissen über Südbaden und die regionalen Besonderheiten im Bereich Bildung, Kultur, Wirtschaft und Tourismus in China bekannter zu machen. Hoffen wir, dass bald wieder ein gegenseitiger Austausch von Besuchern möglich sein werde!
 
Das Programm zu unserer Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der Stadt Freiburg, der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher China-Gesellschaften“ (ADCG), dem Generalkonsulat der VR China Frankfurt a.M. und dem „Verband Chinesischer Wissenschaftler und Studenten“ (VCWS) Freiburg vorbereiten, werden wir in Kürze eben an dieser Stelle vorstellen. Wir laden Sie jetzt schon herzlich dazu ein, bitte halten Sie sich die Termine frei.

Mit besten Grüßen
Jürgen Eberbach
Vorstandsvorsitzender 
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Südbaden e.V.

Die ADCG e.V.

Die ADCG e.V. ist die Dachorganisation Deutsch-Chinesischer Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland für China auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Sport.

Search