"Gelbe Gefahr" - gestern und heute
Mittwoch, 22. September 2021, 19:30

GDCF Düsseldorf e.V.

 

Die Darstellung Chinas wechselt immer wieder zwischen Dämonisierung und Bewunderung. Diese polarisierte Wahrnehmung wird nur zu einem Teil von China und seiner Politik bestimmt, größtenteils aber von Medien und Stimmungen in Deutschland und dem Westen geformt.

Dr. Eberspächer erläutert den Topos der "Gelben Gefahr" und beleuchtet die unterschiedliche Wahrnehmung Chinas von Wilhelm II. bis zur Corona-Epidemie.

 

Referent: Dr. Cord Eberspächer

Über den Referenten:

Dr. Cord Eberspächer ist Sinologe und Historiker. Von 2010 bis 2020 war er Direktor des Konfuzius-Instituts Düsseldorf.

 

Datum / 日期: Mittwoch, 22.09.2021
Zeit /
时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten /
费用: 3,- € (für GDCF-Mitglieder freier Eintritt)
Ort /
地点: VHS Düsseldorf (Bilk), Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf

 

 

Die ADCG e.V.

Die ADCG e.V. ist die Dachorganisation Deutsch-Chinesischer Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland für China auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Sport.

Kontakt

Kapellstr. 14
40479 Düsseldorf
E-Mail: info@deutsche-china-AG.de

Search