ADCG beim World Sensor Summit 2023 In Zhengzhou

 

Zhengzhou. Sensoren sind das Gold der Digitalisierung. Mit diesem einfachen Satz startete die chinesische Regierung 2016 ihre Kampagne zum Aufbau einer Sensoren-Industrie. Eine nationale Organisation zur systematischen Förderung von Sensoren wurde gegründet und 2018 der erste World Sensor Summit in der Hauptstadt der Provinz Henan durchgeführt.

Diese Spezialmesse mit integrierter Fachkonferenz fand im November jetzt zum 5. Mal statt und zieht mittlerweile Experten aus der gesamten Welt an. In Zukunft werden Sensoren eine immer größere Rolle in allen Bereichen unseres Lebens spielen. Smart Cities oder autonomes Fahren wären ohne sie überhaupt nicht denkbar. In der Logistik, in der Medizin und im Alltag gewinnen sie ebenfalls eine immer größere Bedeutung.

Innerhalb von nicht einmal fünf Jahren hat sich in Zhengzhou ein Sensor Valley etabliert, in dem mittlerweile bereits rund 80 Unternehmen neue Sensoren erforschen, entwickeln und produzieren, Tendenz steigend. Die wirtschaftliche Bedeutung dieser neuen Industrie kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie gehört zu den Branchen der Zukunft.

Immerhin beteiligten sich in diesem Jahr am WSS 23 etwas mehr deutsche Firmen und Wissenschaftler, für die sich hier große Chancen bieten. Andere Europäer sind schon von Anfang an dabei. Auf Einladung der Freundschaftsgesellschaft der Stadt Zhengzhou konnte sich auch ADCG-Vizepräsident Felix Kurz mit dieser Zukunftsbranche während dieser internationalen Messe vertraut machen. In seiner Rede auf der Eröffnungsveranstaltung im internationalen Kongresscenter forderte er die Wissenschaftler auf, international noch mehr zusammenzuarbeiten, um gerade auch mit Hilfe neuer Sensoren unsere Gesellschaft und die Welt resilienter zu machen und den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.