Meinungsaustausch mit Shi Mingde

Peking. Dieser Besuch war längst überfällig. Nach den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag trafen sich im Oktober Mitglieder des ADCG-Präsidiums und d er Präsident der chinesisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft Shi Mingde, der viele Jahre als Botschafter in Deutschland agierte, zu einem ersten Meinungsaustausch nach der Pandemie.

Shi gehört unbestritten zu den profundesten Deutschland-Experten unter den chinesischen Politikern. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst berät er seine Regierung und ist nach wie vor ein wichtiger Brückenbauer zwischen den beiden Ländern. Allein in diesem Jahr reiste er mehrfach nach Deutschland und Europa.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen betonte der Diplomat einmal mehr die Bedeutung der Peopel2People-Diplomatie, zu der auf beiden Seiten die Freundschaftsgesellschaften einen entscheiden Beitrag leisten. Gerade gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen und Missverständnisse erst gar entstehen zu lassen. Shi betonte, dass sich China weiter öffnen werde und auch die Erteilung von Visa erleichtern werde.