Arbeitsgespräch und Empfang bei der CPAFFC

Peking. Gäste der CPAFFC (Chinese People´s Association for Friendship with Foreign Countries) sind immer wieder überrascht, wenn sie diese besuchen. Kaum haben sie den Schlagbaum passiert, eröffnet sich ihnen eine weitläufige Piazza umgeben von einem malerischen, spannenden Gebäude-Ensemble südeuropäischer Bauweise. In diesem Areal war vor dem 2. Weltkrieg die italienische Botschaft untergebracht. Kaum 200 Meter davon entfernt, verläuft Pekings Prachtstrasse Chang` An zur Verbotenen Stadt, Mao-Mausoleum und der Großen Halle des Volkes.

Auf Einladung des neuen Präsidenten der CPAFFC, Yang Wanming hatte das Präsidium der Allianz Deutscher China-Gesellschaften unter Leitung des Präsidenten Peter Kreutzberger die Reise nach Peking angetreten. Bei entspannter, freundschaftlicher Atmosphäre, die jeder spüren konnte, trafen sich die Repräsentanten der beiden nationalen Freundschaftsgesellschaften nach rund fünfjähriger Pause wieder in China.

Mit Yang Wanming wurde ein weltgewandter Diplomat in das Amt des Präsidenten berufen. Unter anderem vertrat er die VR China in Argentinien, Brasilien und Chile, aber auch Deutschland besuchte er bereits mehrmals. Seine Botschaft: „Deutschland ist ein wichtiges Land in der Europäischen Union. Gesunde und stabile chinesisch-deutsche und chinesisch-europäische Beziehungen sind für den Wohlstand der Welt von großer Bedeutung“. Die ADCG spiele bei der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses und der Freundschaft zwischen den beiden Völkern eine wichtige Rolle, sagte Yang. Seine Organisation wolle in der Zukunft noch enger mit der ADCG zusammenarbeiten.

ADCG-Präsident Kreutzberger griff diesen Gedanken gerne auf. Seine Allianz wolle mit neuen vielfältigen Aktivitäten das Verständnis und das Vertrauen zwischen den beiden Völkern stärken. Viele Menschen in Deutschland haben nur geringe oder gar Kenntnisse über China. Diese Wissensdefizite wolle die ADCG mit ihren Partnern Stück für Stück reduzieren, so Kreutzberger.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Lü Hongwei, Vize-Direktor der Eurasischen Abteilung; Liu Guosheng, Vizepräsident ADCG; Sieer Angar, Finanzvorstand ADCG; Wei Qian, Vizepräsidentin ADCG; Peter Kreutzberger, ADCG-Präsident; Yang Wanming CPAFFC-Präsident; Eva-Maria Krüger, Vize-Präsidentin ADCG; Yuan Mindao, Vize-Präsident CPAFFC; Wang Yaozhen, ADCG-Vizepräsident; Hao Zhongwei, Direktor der Eurasischen Abteilung; Hao Xiaosong, Referatsleiterin in der Eurasischen Abteilung.